Die im Jahr 2000 gegründete Tierärztliche Klinik als Teil der fzmb GmbH ist auf die Behandlung von Pferden und Rindern, aber auch von Kleintieren spezialisiert. Schwerpunkt der orthopädischen Themen ist die Entwicklung neuartiger Verfahren zur Therapie von Schädigungen des hyalinen Gelenkknorpels. Im Mittelpunkt der internistischen Themen stehen die Lungenfunktionsdiagnostik, die Nutzung der Atemluft als diagnostisch verwertbarer Matrix und die Untersuchung der Leistungsfähigkeit des Sportpferdes. Mit der Entwicklung und Erprobung von neuartigen Ansätzen zur Therapie von Tumorerkrankungen wurde vor 10 Jahren begonnen. Es wurde eine auf der Nutzung dendritischer Zellen (DC) basierende Therapie entwickelt und erprobt sowie an Protokollen zur fotodynamischen Tumortherapie gearbeitet. Das fzmb ist auch mit der Bestandsbetreuung für verschiedene Zoos in Thüringen beauftragt.

Kernkompetenzen für das Netzwerk: Veterinärmedizinische Versorgung von Zootieren